Marketing 4.0 – Internet, Video und Social Media
Marketing 4.0 beschreibt die neuen Marketing-Entwicklungen im digitalen Zeitalter. Hier erfahren KMU, Selbständige und Freiberufler, welche Konzepte empfehlenswert, kostengünstig und schnell anwendbar sind. Ein Praxis-Ratgeber für Otto Normalverbraucher.
Marketing 4.0 bezeichnet die seit 2010 eingeleitete Phase im Marketing, welche die Digitalisierung und die Kundenzentrierung in den Mittelpunkt stellt. Der Grundgedanke im Marketing 4.0 wird vom Begriff Industrie 4.0 abgeleitet, was den Zustand beschreibt, in dem intelligente und digital vernetzte Systeme miteinander kommunizieren und kooperieren.
Marketing 4.0 dominiert von Internet und Social Media
Mit der Phase Marketing 4.0 wird Marketing zunehmend ins Internet verlagert, insbesondere in Social Media. Im Vordergrund stehen Weiterempfehlungen von Kunden an andere Kunden im Netz.
Dabei wird auch das so genannte Content-Marketing neu ausgerichtet, indem Inhalte nicht nur informierend, sondern auch anregend und unterhaltsam sein sollten. Das sind Anforderungen, welche deutlich über die bisherige reine Verkaufsorientierung hinausgehen.
Was bedeutet Marketing 4.0 für KMU, Unternehmer, Selbständige und Freiberufler?
Die mit der fortschreitenden Digitalisierung eingeleiteten Veränderungen im Marketing und Kundenverhalten sind nicht nur für Grossunternehmen von Bedeutung, sondern ebenso für KMU und Selbständige.
Deshalb die zentrale Frage: Welches sind die Chancen, Herausforderungen und Gefahren der neuen Entwicklungen von Marketing 4.0 im digitalen Zeitalter für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Unternehmer, Selbständige, Jungfirmen, Startups und Freiberufler?
Ausgehend von dieser zentralen Fragestellung werden hier neue, innovative Konzepte vorgestellt und diskutiert.
Folgende Marketing Themen stehen im Vordergrund:
Der Fokus liegt auf innovativen und geprüften Marketing-Konzepten, welche kostengünstig und schnell anwendbar sind. Es geht dabei nicht um Perfektion und Vollständigkeit, aber um Pragmatismus, Machbarkeit und schnelle, nachhaltige Resultate. Viele der vorgestellten Lösungen sind sogar kostenlos, einige davon können alternative Konzepte abseits vom Mega-Mainstream bezeichnet werden.
Online-Marketing Ratgeber für Otto Normalverbraucher
Wer im Internet nach Online-Marketing Konzepten und Methoden sucht, findet unzählige Angebote, Tipps, Ratgeber und Berater. Wie soll sich hier der Solo-Selbständige, Kleinunternehmer oder Gewerbebetrieb noch zurechtfinden?
Genau für diese Zielgruppe möchten wir eine Lösung anbieten. Es geht hier um machbare und schnell umsetzbare Konzepte, die nicht perfekt sein müssen, aber schnelle Resultate liefern.
Alles nach dem Motto von Ralf Schmitz (Affiliate Marketer): Einfach ist zu kompliziert!
Angesprochen sind alle KMU, Unternehmer, Selbständige, Gründer, Jungfirmen, Startups und Freiberufler im DACH-Bereich, welche sich über die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich Marketing und Verkauf informieren möchten.
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